Persönlichkeitscoaching

Persönlichkeitscoaching mit dem Schwerpunkt Resilienz und Ressourcen

Resilienz
Psychische Widerstandskraft

Resilienz bedeutet so viel wie abprallen, zurückspringen. Sie steht für die Widerstandskraft, Stabilität und Belastungsfähigkeit des Individuums.

Des Weiteren steht sie für die Lernbereitschaft und Flexibilität.

Wie gehe ich mit Belastungen, Herausforderungen angemessen um?

Resilienz bedeutet nicht, dass man die Schwierigkeiten umgeht, sondern es beschreibt die Fähigkeit, wie ich die Herausforderungen meistere und wie ich an ihnen wachsen kann.

In der Beratung geht es um die gezielte Stärkung von Widerstandskraft, Belastungsfähigkeit und Flexibilität.

Ressourcen
Kraftquellen

Als Ressourcen werden Kraftquellen bezeichnet. Was gibt mir Kraft? Womit kann ich mich stärken, um widerstandsfähiger mit Herausforderungen umzugehen oder Stress entgegen zu wirken. Resilienz und Ressourcen sind somit miteinander verknüpft. Die Kraft, die ich aus einer Quelle beziehe und dies ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich, fördert somit den Resilienzprozess.